Fahrt ins Schullandheim der 4.Klassen

Schullandheim der Klassen 4a und 4b in Kelheim vom 24. -28. Juni 2019

Am Montag, 24.06.2019 starteten die beiden vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen mit dem Bus in Richtung Kelheim. Dort erwartete sie eine sehr erlebnisreiche, hochsommerliche Woche. In der Jugendherberge in Kelheim angekommen bezogen die Kinder sofort ihre Zimmer und nach einer kleinen Stärkung mit Pizzaschnitten begann das Abenteuer.

Gleich am Montagnachmittag wanderten die Schüler auf den Michelsberg und besichtigten dort die Befreiungshalle, das imposante Wahrzeichen der Stadt.

Am Dienstag folgte der nächste Höhepunkt der Woche: Vormittags ging es zum Klettern in den Hochseilgarten und am Nachmittag war „Geocaching“, eine moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten, angesagt.

Aufgrund der heißen Temperaturen durften die Kinder am Mittwoch anstelle einer Fußwanderung nach Kloster Weltenburg mit dem Schiff auf der Donau dorthin fahren. Dort angekommen kühlten sie ihre Beine in der Donau ab, „flippten“ begeistert eine Zeit lang mit Steinen und suchten nach Muscheln. Interessant war auch die anschließende Besichtigung der Kirche, die durch die Gebrüder Asam gestaltet wurde. Mit dem Ausflugsschiff ging es nun zurück nach Kelheim. Dort ließen sich die Kinder ein wohl verdientes Eis schmecken. Abends saßen sie gemütlich bei Lagerfeuer und Stockbrot zusammen.

Am Donnerstag besuchten die Viertklässler die Burg Prunn, eine Ritterburg aus der Zeit um 1200, die auf nahezu senkrecht aufragendem Jurafels über der Altmühl steht. Ein weiteres Highlight war der Falkenhof auf der Rosenburg. Dort bestaunten die Kinder eine Greifvogel-schau mit Flugvorführungen von Falken, Adlern, und Geiern. Letzte Station am Donnerstag war der Alte Hafen der Stadt. Alex und Eva, zwei Erlebnispädagogen, erwarteten hier bereits die jungen Heldensteiner. In zwei Gruppen bekamen diese nun die spannende Aufgabe, mit den vorbereiteten Materialien zwei Flöße zu bauen, die im Anschluss selbstverständlich im Hafenbecken getestet werden durften. Nach ca. 2-stündiger Bauzeit waren die Flöße endlich fertig und mit Schwimmwesten gesichert ging die Fahrt los. Der Stolz der Kinder war riesig, ihre Flöße hielten!

Nach einem gemeinsamen Abschlussabend, für den sich die Kinder verschiedene Aufführungen überlegt hatten, ging es schon wieder ans Kofferpacken und Freitagvormittag wurde die Heimreise nach Heldenstein angetreten. Dort war die Wiedersehensfreude groß und die Kinder hatten jede Menge von dieser unvergesslichen, schönen Woche zu erzählen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat der Schule sowie der Verwaltungsgemeinschaft für die finanzielle Unterstützung dieser tollen Fahrt. J