Kirchenführung 4b

Kirchenbesuch mal anders

Die Klasse 4b machte sich im Rahmen des Religionsunterrichts gemeinsam mit Kaplan Markus Nappert auf, die Pfarrkirche St. Rupert in Heldenstein zu erkunden.

Angekommen in der Kirche durften die Schülerinnen und Schüler dort Orte und Gegenstände suchen – als Hinweis bekam jeder ein Foto mit einem kleinen Ausschnitt des gesuchten Ortes oder Gegenstandes.

Im Anschluss „beschrifteten“ die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams die wichtigsten Orte in der Kirche – keine Angst, ohne Stifte, sondern mit Papierschildern und Klebeband 😉 Auch hier waren ein gutes Auge und Teamarbeit gefragt.

Von den Kindern vielfach gewünscht wurden am Schluss noch die Empore samt Orgel und das Untergeschoss des Glockenturms besichtigt. Hier konnte das alte mechanische Aufziehwerk für die Turmuhr mit seinen vielen Zahnrädern bestaunt werden.