Radfahrprüfung der 4.Klassen

In den letzten Wochen wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen durch Herrn Schneider und Frau Bart von der Jugendverkehrspolizei Mühldorf intensiv auf die praktische Radfahrprüfung vorbereitet. In 3 Übungseinheiten am Verkehrsübungsplatz in Ampfing erlernten die Kinder in einem sog. „Schonraum“ das richtige Verhalten und Fahren mit dem Fahrrad im Straßenverkehr samt allen wichtigen Verkehrsegeln. Die theoretischen Inhalte zur Radfahrprüfung erwarben die Kinder durch ihre Klassenleiterinnen im Unterricht.
Nach den intensiven Wochen der Vorbereitung war es dann endlich soweit und die Viertklässler konnten die theoretische und praktische Radprüfung erfolgreich ablegen. Den Abschluss bildete das Fahren mit dem eigenen Fahrrad im Realverkehr in Heldenstein, natürlich unterstützt durch die beiden Jugendverkehrsbeamten und einige helfende Mütter als „Streckenposten“. Voller Stolz nahmen die Mädchen und Buben im Anschluss die Wimpel und Urkunden sowie die Glückwünsche der Polizeibeamten entgegen. Einige Schülerinnen und Schüler unter ihnen wurden von Herrn Schneider und Frau Bart aufgrund hervorragender Leistungen in allen Prüfungsteilen sogar mit einem Ehrenwimpel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und immer eine unfallfreie Fahrt!!