Sportvormittag der 4.Klasse

Am Mittwoch, 21.07.21, durften die Viertklässler mit ihrer Lehrerin Barbara Angerer bei sommerlichen Temperaturen und besten Bedingungen erste Erfahrungen im Tennissport sammeln.

Ein herzliches Dankeschön geht an den SV Weidenbach mit Vorstand  Konrad Heumeier und zweiten Vorstand Josef Lurz sowie Abteilungsleiter der Sparte Tennis Tobias Stanner. Sie stimmten der Idee der Schule sofort zu, dass die Tennisanlage  im Rahmen des Sportunterrichts der 4. Klasse für einen kleinen „Schnupperkurs“ im Tennis genutzt werden dürfe.

Mit Kinderschlägern und speziellen Tennisbällen für Kinder ausgerüstet machten sich die Kinder voller Erwartung und Vorfreude  am Morgen des 21.7. mit ihrer Lehrerin auf den Weg zur Tennisanlage.

Dort angekommen wurden sie vom Hausmeister des SV Weidenbach sehr freundlich in Empfang genommen, der auf der Terrasse des Vereinsheims extra Tische und Bänke für die Schülerinnen und Schüler zur Pause bereit stellte.

Während ein Teil der Klasse angeleitet durch ihre Lehrerin nun am Tennisplatz erste Erfahrungen im Umgang mit Tennisball und Schläger sammeln konnten, spielte der andere Teil der Viertklässler auf dem Soccerplatz verschiedene Ballspiele. Anschließend wurden die Gruppen gewechselt.

Hoch motiviert gingen die Kinder mit Tennisball  und Schläger um und zeigten riesigen Spaß und Ehrgeiz. Neben ersten Übungen zur Ballgewöhnung fanden vor allem die kleinen Spiele mit Ball und Schläger wie „Obstsalat“, „Gefängnisball“ und „ABC-Spiel“ großen Anklang bei den Kindern.

Zwischendurch stärkten sie sich mit ihrer mitgebrachten Brotzeit auf der schönen Terrasse des Vereinsheims des SV Weidenbach.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieser besondere Sportvormittag viel zu schnell verging und nicht wenige Mädchen  und  Jungen entdeckten die Sportart Tennis für sich. Etliche Kinder zeigten bereits bei der ersten Tennisstunde besonderes Geschick und viel Ballgefühl.

Die ganze Klasse wünscht sich in jedem Fall eine Wiederholung dieses tollen Sportangebotes.

Herr Heumeier, Vorstand des SV Weidenbach, hat bereits seine Zusage gegeben , die Plätze erneut zur Verfügung zu stellen. Ein ganz herzliches Dankeschön!