Mit dem Auto, zu Fuß oder doch mit Roller oder Fahrrad? – Wie der Schulweg zurückgelegt wird, ist ein viel diskutiertes Thema. Oftmals bietet es sich für Grundschüler an, kurze Strecken alleine mit dem Rad zurückzulegen. Damit dies sicher gelingt, starteten die Viertklässler nach den Osterferien mit der Jugendverkehrsschule. Dabei erlernten sie im HSU-Unterricht die Verkehrsregeln und wandten dieses Wissen auf dem Übungsplatz in Ampfing, dem so genannten Schonraum, an. Angeleitet wurden sie dabei von zwei wachsamen Verkehrspolizisten, die nicht nur für Ordnung, sondern auch für gute Stimmung sorgten. Nach drei Trainingseinheiten stieg die Aufregung, denn es galt, die theoretische Prüfung und danach die praktische zu absolvieren. Für besonders gute Leistungen winkte sogar ein Ehrenwimpel. Wer sein Können im Schonraum unter Beweis gestellt hatte, durfte in der Woche darauf mit dem eigenen Fahrrad eine kleine Runde durch Heldenstein drehen. Beaufsichtigt wurde die Abschlussfahrt im Realverkehr von der Polizei und fleißigen Eltern. Wir bedanken uns bei allen, die diese lehrreichen wie unterhaltsamen Stunden ermöglicht haben, und wünschen den jungen Radfahrern eine stets unfallfreie Fahrt!
Text und Fotos: Sylvia Rudholzer und Julia Kuhn



