Probealarm zum Schuljahresanfang

Wie zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres, fand auch heuer wieder der Probealarm an der Grundschule statt. Gegen 08.30 Uhr erklang über die Lautsprecher der Warnton. Die Kinder stellten sich geordnet an den Schultüren auf und verließen zusammen mit den jeweiligen Klassenleitungen das Schulgebäude. Aufgrund des geplanten Turnhallenneubaus ist die neue Sammelstelle für die Kinder der Parkplatz des Gasthauses „Alter Wirt“. Während die Kinder sich auf den Weg zum Sammelpunkt machten, rückte die Freiwillige Feuerwehr Heldenstein an, um den Brand zu löschen. Kommandant Werner Müller machte sich ebenfalls auf den Weg zum Sammelpunkt, um zu prüfen, ob alle Kinder und Lehrkräfte das Schulgebäude verlassen hatten.

Da bei dieser Räumungsübung die Kinder die Feuerwehr bei den „Löscharbeiten“ unterstützen, machten sie sich wieder auf den Rückweg zum Pausenhof. Hier löschten dann alle Klassen zusammen mit den Feuerwehrleuten und kehrten im Anschluss in die Klassenzimmer zurück.

Text und Foto: Regina Müller