Nach vier spannenden und erlebnisreichen Schuljahren ging für unsere Klassen 4a und 4b die gemeinsame Grundschulzeit vor den Sommerferien zu Ende.
Bereits am Freitag, 18. Juli, hatten die fleißigen Eltern ein fröhliches Abschiedsfest für unsere lieben Abschlussschüler und -schülerinnen organisiert. Den Einstieg in das Fest bildete eine stimmungsvolle Andacht in der Pfarrkirche, durch Karin Langosch wunderschön für die Eltern und Kinder gestaltet. Anschließend gingen die Feierlichkeiten bei schönstem Wetter im Hof der Familie Müller weiter. Dort begrüßten die Viertklässler und Viertklässlerinnen ihre Gäste musikalisch gleich selbst mit dem Lied „Abschluss Heldenstein“. Anschließend wurden viele Erinnerungsfotos geschossen und den Klassenleiterinnen ein Abschlussgeschenk überreicht. Diese wiederum bedankten sich bei ihren Elternsprecherinnen mit Blumensträußen für die große Unterstützung und gute Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren. Die Kinder freuten sich über das Abschiedsgeschenk ihrer Lehrerinnen, die Abschlusszeitung mit vielen Steckbriefen und Fotos aus dem Schulleben sowie ein schönes Abschluss-T-Shirt mit viel Platz zum Unterschreiben auf dem Rücken.
Für das leibliche Wohl sorgte ein Pizzawagen, eine große Auswahl an leckeren Kuchen von den Eltern, gut gekühlte Getränke und als Nachspeise frisch zubereitete Zuckerwatte.
Das gemütliche Beisammensein im Hof der Familie Müller erstreckte sich bis spät in den Abend hinein. Während sich die Eltern und Lehrkräfte gut unterhielten, hatten die Kinder viel Spaß in der Hüpfburg oder bei verschiedenen Spielen. Wir bedanken uns herzlich bei Familie Müller, unserer Kollegin Karin Langosch und den vielen engagierten Eltern für dieses unvergessliche Highlight am Ende der Grundschulzeit.
Auch am allerletzten Schultag standen die Viertklässler und Viertklässlerinnen nochmal im Mittelpunkt der gesamten Schulfamilie. Durch ein Spalier der Klassen 1 bis 3, umrahmt von Sonnenblumen und bunten Buchstaben-Tafeln und zum Lied „Ein Hoch auf uns“ verließen sie das Schulhaus in Richtung Hartplatz, wo schon zahlreiche Eltern ihre Schulabgänger erwarteten. Emotional wurde es, als sich nun die Viertklässler und Viertklässlerinnen mit den Liedern „Die 4 Jahre gehen zu Ende“ und „Abschluss Heldenstein“ von ihrer Grundschule verabschiedeten und so manche Tränchen flossen bei Kindern, Eltern und den Lehrerinnen. Die Schul- und zugleich Klassenleiterin der 4a, Barbara Angerer, gratulierte den Kindern herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und gab ihnen viele gute Wünsche mit auf den Weg. Auch Bürgermeisterin Antonia Hansmeier und Bürgermeister Rainer Greilmeier waren gerne gekommen, um den Kindern zu gratulieren, ihnen schöne Ferien und einen guten Start an ihren neuen Schulen zu wünschen.
Zum krönenden Abschluss wurden bunte Luftballons auf ihre Reise in den weiß-blauen Himmel geschickt und jedes Viertklasskind überreichte seiner Klassenlehrerin eine wunderschöne Rose. Natürlich durften auch an diesem Tag Erinnerungsfotos keinesfalls fehlen und es blieb reichlich Zeit, sich voneinander zu verabschieden.
Macht`s gut, liebe Viertklässler und Viertklässlerinnen! Ihr wart ein toller Jahrgang und werdet uns fehlen.
Text und Fotos: Barbara Angerer