Einen besonderen Höhepunkt zum Ende ihrer gemeinsamen Grundschulzeit durfte die Klasse 4a mit ihrem Gauklerauftritt beim großen Mittelaltermarkt in Au am Inn am Samstag, 26. Juli, erleben.
Bereits beim mittelalterlichen Schulfest unserer Grundschule Ende Mai hatte die 4a eine sportliche Gaukleraufführung zu mittelalterlichen Klängen zum Besten gegeben. Unterstützung erfuhr das Schulfest auch durch die Veranstalter von großen Mittelaltermärkten, Axel und Hanni Hascher aus Rosenheim. Sie waren es, die am Ende des Schulfestes anfragten, ob man sich einen Auftritt mit der Klasse auf dem Mittelaltermarkt in Au am Inn Ende Juli vorstellen könne.
Diese besondere Gelegenheit wollte sich die 4a mit ihrer Lehrerin Barbara Angerer natürlich nicht entgehen lassen. Der Jubel war lautstark, als die Mädchen und Buben von der „einmaligen Chance“, wie die Kids es selbst nannten, hörten. Mächtig stolz waren sie darüber.
Auch alle Eltern sagten sofort ihre Unterstützung zu und erklärten sich bereit, am Samstag, 26. Juli, mit ihren Kindern in Au dabei zu sein. Selbst Fahrer für den Transport der Turnmatten nach Au wurden auf Anhieb unter den Eltern der 4a gefunden. Wir sagen ein herzliches Dankeschön für dieses riesige Engagement!
So wurde in den nächsten Wochen der Gauklerauftritt des Schulfestes weiter fleißig geübt und die Gauklerkleidung mit den Eltern zu Hause perfektioniert, denn auf der Bühne in Au wollten die Kinder glänzen.
Dann war er endlich gekommen, der große Tag. Bereits eine Stunde vor Auftritt trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern, Familien und der Klassenleiterin am Eingang des Mittelaltermarktes in Au, wo sie von Axel und Hanni Hascher sehr herzlich empfangen wurden. Freude und Aufregung wurden immer größer, bis unsere 4a endlich um 12:30 Uhr unter viel Applaus der Eltern und Gäste feierlich auf die Bühne ziehen durfte. Fröhlich jonglierten die Kids mit ihren Tüchern, schwangen Bänder, begeisterten durch kleine Bodenakrobatik und Pyramiden, alles zu mittelalterlicher Musik. Voll Stolz und Erleichterung genossen sie am Ende des Auftritts den tosenden Beifall, der nur ihnen gehörte.
Ein weiterer Höhepunkt aber folgte, als Axel Hascher zur großen Überraschung jedes einzelne Kind zu sich auf die Bühne holte, um sich herzlich zu bedanken und eine persönliche Urkunde mit Siegel zu überreichen. Was für ein einzigartiges Erlebnis für die Kinder!
Im Anschluss blieb für alle noch genügend Zeit, um in den wunderschönen mittelalterlichen Flair des Marktes einzutauchen.
Wir bedanken uns ganz besonders herzlich bei Axel und Hanni Hascher für dieses einmalige Erlebnis, das sie mit viel Herzlichkeit unseren Kindern geschenkt haben. Es wird unvergesslich bleiben.
Lieben Dank auch allen Eltern der 4a für die tolle Unterstützung!
Text und Fotos: Barbara Angerer