Pflanzaktion der Klasse 2a im Schulgarten

Nachdem endlich Ende April das nasse und kalte Wetter eine bessere Prognose andeutete, wagten sich die Kinder der Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Sabine Gräml im Rahmen der Aktion des Gesundheitsamtes „Essen mit Köpfchen“ an das Projekt, den Schulgarten zu bepflanzen. Bewaffnet mit Harken, Rechen, kleinen Schaufeln und auch teilweise mit Gartenhandschuhen ging es freudig los. Als Erstes lockerten manche Kinder die Erde in den beiden Hochbeeten. Dann durften alle Zweitklässler in Partnerarbeit Kohlrabipflanzen einsetzen bzw. Kopfsalat einpflanzen. Außerdem wurden Radieschen und Karotten gesät sowie Kartoffeln angebaut. Wichtig war es, die neuen Pflänzchen und Samen gut anzugießen.

Bei der zweiten Pflanzaktion wechselten die Schülerinnen und Schüler ausgewinterte Erdbeerpflanzen aus und pflanzten verschiedene Kräuter, wie z. B. Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Thymian im Kräuterturm frisch ein.

Nun hoffen natürlich alle Beteiligten, dass unter anderem auch das Wetter mitspielt, damit in einigen Wochen gesundes Gemüse, frischer Salat und aromatische Kräuter geerntet werden können!

Bericht und Fotos: Sabine Gräml