Vorlesetag im Kindergarten

Am Dienstag, den 23.07.24 besuchten die Klassen 1a und 1b den Kindergarten in Heldenstein. Nach einem herzlichen Empfang fanden sich sehr schnell kleine Gruppen von Vorschulkindern und Erstklässlern zusammen. Diese suchten sich im weitläufigen Kindergarten ein gemütliches Plätzchen zum Vorlesen. Und so fand man Kinder im Kletterhaus, auf dem Sofa, im Bällebad, in der Turnhalle, am Basteltisch, in der Spielecke und an vielen weiteren Plätzen. Die Vorschulkinder lauschten gebannt den Schulkindern, die voller Stolz ihre mitgebrachten Mimi-Geschichten zum Besten gaben. Schon lange war es nicht mehr so still im Kindergarten!

Am Ende des Besuchs wurde die Turnhalle kurzerhand zum Kinosaal. Jetzt waren die Vorschulkinder entsprechend stolz, als ihr verfilmtes Theaterstück „Mats und die Wundersteine“ über den Bildschirm lief.

Es war ein gelungener Vormittag, und alle waren sich am Ende einig, dass bald ein Gegenbesuch stattfinden soll.

Text und Fotos: Simone Erdmann, Andrea Zankl