Wir machen den Abflug

… lautete die Devise unserer „Großen“, als sie nach vier aufregenden Jahren die Grundschule verließen.

Die fleißigen Eltern hatten ein fröhliches Abschlussfest im Pfarrhof organisiert. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst, in dem Karin Langosch jedem Kind symbolisch die wichtigsten Schlüsselkompetenzen für eine segensreiche Zukunft überreichte, gingen die Feierlichkeiten bei schönstem Wetter im Heldensteiner Pfarrheim weiter.

Dort wurde die Grundschulzeit zuerst musikalisch mit zwei Liedern durch die Schulabgänger selbst verabschiedet. Danach schossen die stolzen Eltern Erinnerungsfotos und verteilten kleine Geschenke. Die Kinder freuten sich über Armbänder, bestickt mit ihrem Abschlussmotto, eine Abschlusszeitung mit Steckbriefen, Witzen und Bildern sowie ein schönes T-Shirt mit viel Platz zum Unterschreiben auf der Rückseite. Auch den Lehrkräften wurde gebührend gedankt für die Mühen der vergangenen Monate. Für das leibliche Wohl sorgte ein Pizzawagen, eine üppige Auswahl an Obst, Kuchen, Süßigkeiten, Knabbereien und natürlich gut gekühlte Getränke.

Das gemütliche Beisammensein erstreckte sich bis in die Dunkelheit. Während sich Eltern und Lehrkräfte angeregt unterhielten, amüsierten sich die Schulabgänger auf einer Hüpfburg, im Disco-Raum und mit den Pausenkisten. Einige tanzten sogar verkleidet zu den Partyhits.

An dieser Stelle möchten wir allen unermüdlichen Helferinnen und Helfern auch im Namen der Kinder unseren herzlichen Dank aussprechen. Mit Sicherheit wird der ein oder andere noch lange an dieses Highlight zurückdenken.

Auch am allerletzten Schultag rückten die Viertklässlerinnen und Viertklässler nochmals in den Fokus der ganzen Schulfamilie. Durch ein Spalier huschten sie zu ausgelassener Musik auf den Schulhof, sangen zum zweiten Mal lautstark „Pfiad eich – auf Wiedersehen“ und lauschten den Grußworten der Schulleitung Barbara Angerer sowie der Bürgermeisterin Antonia Hansmeier und Rainer Greilmeier (BGM Rattenkirchen). Diese wünschten den Kindern erholsame Ferien und einen geglückten Start an der neuen Schule.

Zum krönenden Abschluss wurden Luftballons auf ihre Reise in die Ferne geschickt und viele bunte Papierflieger voller Erinnerungen und Wünschen für die Zukunft machten tatsächlich den Abflug.

Text und Fotos: Sylvia Rudholzer und Julia Kuhn