Auch die 2a „isst mit Köpfchen“

Am 25.04.23 nahm auch die Klasse 2a am 25.04.23 am Projekt  „Essen mit Köpfchen“ –  einer Kooperation des Landratsamtes und der Apotheken zur Ernährungsberatung im Landkreis Mühldorf am Inn – teil.

Zunächst wurden in einem Theorieteil die Grundlagen einer gesunden Ernährung erarbeitet. Die Kinder erstellten mit Bildkarten die Ernährungspyramide und legten grüne bzw. rote Punkte zu  Lebensmitteln, um deutlich zu machen, welche Produkte man häufig essen sollte und welche Lebensmittel man eher sparsam zu sich nehmen sollte.

Im Anschluss daran ging es an den praktischen Teil, der gemeinsamen Zubereitung eines gesunden Frühstücks. Mit großem Eifer schnippelten die Kinder Obst und Gemüse und waren sehr kreativ beim Belegen von Broten und der Zusammenstellung von verschiedenen Obst- und Gemüsespießen.

Danach durfte sich jeder ausgiebig am reichlichen Buffet bedienen.  Einstimmiges Fazit des Schulvormittags: „Schön war´s und geschmeckt hat´s!“

Vielen Dank an Frau Berger für den informativen Vormittag sowie an die Mamas, die geholfen haben!

Andrea Zankl