Radfahrausbildung in der Klasse 4a

Letzte Woche startete für unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen der praktische Teil der Jugendverkehrsschule am Übungsplatz in Ampfing.

Die Mädchen und Buben üben derzeit wöchentlich, insgesamt 3mal, fleißig mit ihren Ausbildern der Jugendverkehrspolizei Herrn Schneider und Herrn Röttenbacher am Verkehrsübungsplatz in Ampfing das richtige Fahrradfahren mit allen dazugehörigen Regeln. Die Kinder können bereits sicher aus einem Grundstück anfahren, eine Baustelle und ein Hindernis umfahren , richtig nach links und rechts abbiegen und so Einiges mehr. Auch in Sachen „Verkehrszeichen“ sind sie schon richtig fit.

Trotz des anfangs sehr feuchten und ungemütlichen Wetters sind die Kinder von Beginn an sehr konzentriert und motiviert beim Verkehrsunterricht dabei und geben sich größte Mühe, das bei ihrer Lehrerin  im Unterricht theoretisch Erlernte auch in der Praxis auf dem Fahrrad richtig anzuwenden.

Daher gabs heute schon viel Lob von den beiden Polizisten und auch ihrer Lehrerin Barbara Angerer.

Kommenden Donnerstag folgt bereits die 3. Übungseinheit in Ampfing. In der Woche darauf bestehen dann hoffentlich alle Viertklässlerinnen und Viertklässler die theoretische und praktische Radlprüfung.

Wir drücken Euch ganz fest die Daumen – Ihr schafft das ganz bestimmt!

Barbara Angerer