Die dritten Klassen bei der Feuerwehr

Nachdem wir uns im Heimat- und Sachunterricht schon ausführlich mit den Themen Feuer und Feuerwehr beschäftigt hatten, durften die Drittklässler am Freitag, den 24.3. die freiwillige Feuerwehr Heldenstein besuchen. Dort angekommen wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und bekamen viele interessante Dinge erklärt: So konnten wir nicht nur die unzähligen Werkzeuge und Schläuche in den großen Feuerwehrautos anschauen; wir durften sogar selbst in die beiden Feuerwehrautos einsteigen und uns wie echte Feuerwehrleute fühlen!

Sehr spannend war es auch, als wir einem Feuerwehrmann seine gesamte Ausrüstung – sogar mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche – angezogen haben. Wir konnten dann auch seine Kleidung anfassen, auf seine Stahlkappenstiefel steigen und hören, wie sich seine Stimme durch die schwere Atemschutzausrüstung verändert.

Zum Abschluss wurden dann unsere vielen Fragen geduldig beantwortet. Außerdem bekamen wir noch eine kleine Brotzeit und ein Erinnerungsfoto, das uns immer an den tollen Tag erinnern wird!

Wir möchten uns ganz herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Heldenstein für diesen interessanten Tag bedanken!

Viele Schüler waren sich nach dem Besuch sicher, dass auch sie – sobald es ihr Alter erlaubt – der Feuerwehr beitreten und sie bei ihren wichtigen Aufgaben unterstützen möchten!

Sonja Blank