Eine Sportstunde der besonderen Art….

… durften am vergangenen Freitag die Kinder der Klasse 4a und anschließend der 2b bei Herrn Patrick O´Mara, Vater eines Schülers bei uns und zertifizierter Trainer u.a. für Fitness, Athletik Spielsport und Kickboxen erleben.

Nach einem kurzen Aufwärmen wurden die Kinder durch Herrn O`Mara auf sehr kindgerechte und professionelle Art und Weise in die Grundtechniken dieser Sportart eingeführt. Schattenboxen machte den Kindern ebenso viel Freude wie anschließende vielfältige Partnerübungen und das sog. „Auspowern“.

Ziel bei all den Übungen dieser Sportart ist primär, Kindern eine Möglichkeit zu geben, Aggressionen und Alltagsfrust in einem sicheren und bewertungsfreien Rahmen abzubauen. Spielerisch erlernen die Kinder neue koordinative Fähigkeiten. Viel Wert wird darauf gelegt, dass alle Techniken entweder „in die Luft“ oder auf ein simuliertes Ziel ausgeübt werden, nie gegen andere Personen. Die Partnerübungen erfordern viel Kommunikation. Prinzipien wie Respekt und Disziplin stehen im Vordergrund.

Die ein oder andere Technik kam dabei manchen Kindern aus verschiedenen Selbstverteidigungskursen bereits ein wenig bekannt vor. Kickboxen ist auch dazu gedacht, in absoluten Ausnahmesituationen, in die unsere Kinder hoffentlich nie geraten, die eigene körperliche Gesundheit zu schützen.

Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass diese Sportstunde viel zu schnell vorbei ging und eine Fortsetzung gerne gewünscht ist.

Termine für  weitere Klassen unserer Grundschule sind bereits in Planung.

Vielen herzlichen Dank an Herrn O´Mara für diese wertvolle Bereicherung unseres Sportunterrichts!

Barbara Angerer