Essen mit Köpfchen in den 2.Klassen

Seit 2005 besteht im Landkreis Mühldorf am Inn die Initiative „Essen mit Köpfchen“. Zur Durchführung des Projektes „Gesundes Schulfrühstück“ bekamen die Klasse 2a am 13.10.2023 und die Klasse 2b am 17.10.2023 Besuch von Frau Berger vom Gesundheitsamt Mühldorf. Ziel dieser Aktion ist es, bei den Kindern schon frühzeitig ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu wecken.

Frau Berger informierte die Zweitklässler zuerst in einem Theorieteil über die Bausteine unserer Lebensmittel. Danach wurden die Grundlagen einer gesunden Ernährung erarbeitet. Mit Bildkarten erstellten alle Anwesenden eine Ernährungspyramide. Diese veranschaulichte, welche Lebensmittel häufiger, welche weniger bzw. sparsamer aufgenommen werden sollten. Als Nächstes durften die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen anwenden, in dem sie rote bzw. grüne Punkte auf verschiedene Lebensmittel legten und ihre Auswahl auch begründen sollten.

Im Anschluss an den Theorieteil ging es mit dem praktischen Teil – der Zubereitung eines gesunden Frühstücks – weiter. Mit großem Eifer wurden Brote geschmiert und kreativ belegt, Gemüse- oder Obstspieße verschiedenartig zusammengestellt, Obst für einen Obstsalat geschnitten, verschiedene Saftschorlen gemixt sowie Müsli, Jogurt und Milch hergerichtet.

Nachdem die Tische noch liebevoll herbstlich dekoriert wurden sowie ein gemeinsamer Essensspruch gefunden wurde, „stürzten“ sich alle Kinder auf das reichlich gedeckte Buffet und ließen sich die Gaumenfreuden schmecken.

Unser Dank geht zum einen an Frau Berger Für ihren Besuch sowie für die vielen Informationen, zum anderen an die Lebensmittelspendern bzw. Mamas, die u. a. eingekauft, Brot gebacken oder am Aktionstag fleißig in den Klassen mitgeholfen haben.

Text und Fotos: Sabine Gräml