Essen mit Köpfchen

In der zweiten Klasse wurde das Projekt „Essen mit Köpfchen“ zur Vermittlung und Förderung einer gesundheitsbewussten Ernährungsweise durchgeführt. Dazu kam am 4.12.2019 Herr Thomas Leitermann, Apotheker aus Mühldorf, in die Schule. In der ersten Stunde erarbeiteten die Kinder mit ihm die Grundbausteine der Nahrung und lernten zusätzlich an Hand einer Lebensmittelpyramide, „Fitmacher“ von „Fettmachern“ zu unterscheiden. In der zweiten Stunde bereiteten alle zusammen – unterstützt von helfenden Mamas – ein gesundes Schulfrühstück vor. Dabei wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Schnell schnitten die „Schnipsler“ Obst und Gemüse oder fertigten leckere Obst- und Gemüsespießchen. Die „Streicher“ bestrichen Vollkornbrote, belegten diese mit Schinken oder Käse und verzierten mit vielen netten Ideen. Die „Saftler“ mischten leckere Schorlen und falteten zusammen mit Herrn Leitermann Servietten. Nachdem das Buffet fertig hergerichtet war, wurden in der dritten Stunde die Tische noch adventlich dekoriert und endlich – viele Kinder waren schon sehr hungrig – gemeinsam mit viel Appetit das gesunde Frühstück genossen.