Walderlebnis der Klassen 3ab mit Jagdpächter Wilfried Portisch und Jäger Manuel Richter

Einen schönen Abschluss vor den Pfingstferien durften die Kinder der Klassen 3ab mit ihren Lehrerinnen Barbara Angerer und Verena Rosenheimer erleben. Sie trafen sich am Donnerstag, 16. Mai, am Glatzberg mit Jagdpächter Wilfried Portisch und Jäger Manuel Richter für einen Waldgang unter fachlicher Führung.

Den Kindern die Natur nahe zu bringen, sie aufmerksam und sensibel zu machen für das, was in unseren Wäldern wächst und lebt und für uns alle von großer Bedeutung ist, war das Anliegen dieses besonderen Schulvormittages.

Nach einer kurzen Begrüßung am Glatzberg drängten die Kinder neugierig in Richtung Wald, wo die beiden Jäger mit den zwei Klassen zunächst das richtige Verhalten zum Schutz von Natur und Tier besprachen.

Im nun folgenden Spaziergang durch den Wald gab es viel Interessantes für die Kinder zu entdecken. Herr Portisch und Herr Richter erklärten den Kindern die Aufgabe eines Jägers im Jahreslauf, die vor allem darin besteht, einen artgerechten, gesunden Wildbestand zu erhalten. Besonders in der Winterszeit muss das Wild gefüttert werden. Leider kommt es auch immer wieder zu Wildunfällen im Straßenverkehr, bei denen ein Jäger dann vor Ort gerufen wird, um verletzte Tiere vor Leiden zu bewahren. Der Umgang mit der Büchse ist notwendig, um krankes oder altes Wild zu erlegen, sodass es nicht zu Krankheiten oder Nahrungskonkurrenz kommt. Auch werden von Jägern Reviereinrichtungen wie Hochsitze und Jagdkanzeln überprüft und bei Bedarf repariert. An den hellgrünen Spitzen der jungen Nadelbäume konnten die Kinder erkennen, dass erfreulicherweise kein Wildverbiss stattgefunden hatte, wie Herr Portisch den Kindern verdeutlichte. Wenn im Frühjahr Rehkitze zur Welt kommen, werden zu deren Schutz vor Mähfahrzeugen Wiesen mit dem Jagdhund oder inzwischen auch mittels Drohne abgesucht. Letzteres führte Herr Richter sehr eindrucksvoll den Kindern vor, indem sich ein Schüler in der Wiese verstecken durfte und mit einer Drohne dann schnell aufgespürt werden konnte. Abschließend gab es noch eine leckere Wurst- oder Käsesemmel für jedes Kind, spendiert von Familie Richter.

Alle waren sich einig: Es war ein äußerst gelungener Walderlebnistag mit vielen wertvollen Eindrücken und neuen Erkenntnissen für die Buben und Mädchen der beiden dritten Klassen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Richter sowie Herrn Portisch, die uns diesen Vormittag ermöglicht haben!

Text und Bilder: Barbara Angerer