Adventsspirale in unserer Aula

Die Adventsspirale wurde dieses Jahr zum ersten Mal aufgebaut, weil sich die neue (noch leere) Aula geradezu dafür anbietet. Von Familie Axenböck vom Elternbeirat unterstützt, habe ich die Zweige bekommen und diese mit den Kindern zu einer Spirale gelegt, die mit 24 Glästern mit Teelichtern geschmückt ist. Jeden Tag im Advent wird morgens eine Kerze mehr angezündet, sodass an Weihnachten alle 24 Kerzen brennen. Dazu werden die Figuren von Maria, Josef und dem Esel immer um ein Licht weiter nach vorne gerückt. In der Mitte der Spirale steht der- noch- leere Stall.

Es ist ein sehr stimmungsvolles Adventssymbol entstanden und die Kinder waren voller Freude mit dabei; immer wieder sind Klassen in die Aula gegangen und haben dort einen kleinen Adventsimpuls gestaltet und oft sind Kinder beim Betreten des Schulhauses kurz vor der Adventsspirale stehen geblieben und haben diese bewundert.

Da dieses Jahr keine Schulgottesdienste in der Kirche stattfinden sollten, fanden auch die vorweihnachtlichen Andachten klassenweise an der Adventsspirale statt, was sehr feierlich war.

Es ist ein wunderschönes und stimmungsvolles Zeichen in einer Zeit, in der so vieles im Umbruch ist und es zeigt deutlich, dass es trotz Dunkelheit Licht und Wärme in der Welt gibt und sich dies auch immer mehr ausbreitet, wenn wir es nur zulassen.

Karin Langosch