Ein Blick in das „digitale Klassenzimmer“

Im Zuge der Sanierung des ersten Abschnittes unseres Schulgebäudes geht die Grundschule Heldenstein einen großen Schritt hinein in die digitale Zukunft. Das gesamte Schulgebäude verfügt nun über ein stabiles und sicheres WLAN, alle Lehrkräfte sind mit Dienstgeräten ausgestattet und auch die Kinder freuen sich über Schüler-Laptops und Leihgeräte.

Alle Klassenzimmer verfügen über einen Beamer und eine Dokumentenkamera und die bereits sanierten Unterrichtsräume wurden mit neuen Geräten ausgestattet, die eine kabellose Übertragung zwischen Beamer und Lehrergerät ermöglichen.

Zusätzlich bekamen zwei unserer acht Klassen eine digitale Tafel, welche die Ausstattung seit Dezember 2021 in diesen Klassenzimmern vervollständigt und den Lehrkräften eine neue Form des digitalen Arbeitens ermöglicht. Die digitale Tafel vereint die Vorzüge einer klassischen Tafel mit den Möglichkeiten eines Tablets und ist somit ein wichtiger Baustein in Zeiten des hybriden und digitalen Lernens und Unterrichtens. Dadurch, dass sie nicht fest an der Wand montiert ist, kann sie flexibel im Raum eingesetzt werden. Durch die automatische Höhenverstellung können bereits die Kleinsten erste Schreiberfahrungen mit dem digitalen Stift machen.

Im Zuge der weiteren Sanierung unseres Schulgebäudes wird unermüdlich daran gearbeitet auch die übrigen Klassenzimmer auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und unsere Schulfamilie optimal zu vernetzen, worüber sich alle Beteiligten sehr freuen.

Stephanie Maier (Systembetreuung)