Autorenlesung von Armin Pongs für die 1. und 2.Klassen

Am Dienstag, den 2.Mai 2023 bekamen wir Besuch vom Kinderbuchautor Armin Pongs. In unserer Aula stellte er den Kindern zwei seiner Bücher vor. 

Den Anfang machten die ersten und zweiten Klassen. Die Kinder hatten sich auf Wunsch von Armin Pongs zu diesem Anlass alle grün gekleidet – Krokodilgrün – oder doch Krokofil? So heißt nämlich das Buch, aus dem uns der Schriftsteller vorlas. 

Gespannt lauschten die Kinder Herrn Pongs, der mit vollem Körpereinsatz bis hin zur Liegestützeneinlage alles gab, um bei den Kindern die Begeisterung zum Lesen zu wecken. Was ihm auch voll und ganz gelang. Als Andenken durfte jedes Kind einen Mondstein mit nach Hause nehmen. Mit diesem Stein unter dem Kopfkissen sollten schlechte Träume der Vergangenheit angehören! 

Auch Herrn Pongs gefiel es wohl bei uns an der Schule, denn er schrieb folgende Zeilen: 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen, 

noch immer bin ich sehr begeistert von der Lesung mit euch. Viele Bilder habt ihr im Anschluss an den ersten Leseabschnitt aufgezählt und beschrieben. Es waren über 15 verschiedene Bilder. Das zeigt mir, dass ihr gut zugehört habt und euch auf Geschichten einlassen könnt. Macht weiter so und denkt an euer Versprechen, weniger fernzusehen, weniger Computerspiele zu spielen und mehr zu lesen. (…) 

Krokofile Grüße vom Chiemsee, 

Armin Pongs

 

Stephanie Maier