Bundesweiter Vorlesetag

Am 17.11.2023 gab es wie jedes Jahr eine deutschlandweite Vorleseaktion, den „Bundesweiten Vorlesetag“  https://www.vorlesetag.de/

Auch an unserer Schule wurde das für die Kinder so wichtige Vorlesen an diesem Tag für zwei Schulstunden in den Mittelpunkt gestellt. 

Insgesamt fünf Lesepaten fanden sich als Ehrengäste zusammen mit unseren Klassen und Lehrkräften in der Aula der Grundschule ein und wurden mit dem gemeinsamen Lied „Schee, dass ihr do seid’s“ mit Frau Gräml an der Gitarre begrüßt. 

Danach ging es in die Klassenzimmer, wo unsere Lesepaten, die Heldensteiner Bürgermeisterin Antonia Hansmeier, der Rattenkirchner Bürgermeister Rainer Greilmeier, Kaplan Tobias Pastötter, Polizeihauptmeister Thomas Röttenbacher (den Kindern bekannt aus der Jugendverkehrsschule) sowie Frau Marianne Dempfle (ehrenamtliche Lesepatin an unserer Schule) den Kindern aus ihren Büchern vorlasen. 

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Ehrengästen für die Zeit, die sie sich für unsere Kinder genommen haben um ihnen einen schönen und motivierenden Vorlesevormittag zu ermöglichen. 

Text: Stephanie Maier, Fotos: Lehrkräfte der jeweiligen Klassen