Ein tierischer Ausflug

Am 26. und 27. Juni machten die dritten Klassen einen Ausflug zum Bauernhof Voglmaier in Kraiburg. In der Früh holte uns der Bus an der Schule ab und brachte uns dorthin. Nach der freundlichen Begrüßung der Bauersleute durften wir die Rucksäcke ablegen. Anschließend gingen wir in den Stall zu den Kälbchen. Dort gibt es wie bei Menschen eine Kinderkrippe, Kindergarten und Schule. Die Unterschiede sind die Größe der Tiere und das Futter: Die Kleinsten bekommen Muttermilch, später gibt es Wasser mit Milchpulver und danach fressen sie schon hartes Futter, erklärte uns der Bauer. Danach erfuhren wir was die ausgewachsenen Kühe alles fressen: Heu, Stroh, Grassilo, Maissilo und Kraftfutter. Nun besichtigten wir den Melkstand. Weiter ging es zur Milchkammer, wo die Milch in einem großen Tank aufbewahrt und jeden zweiten Tag abgeholt wird. Als nächstes führten wir Berta, das Kälbchen von der Krippe zum Kindergarten. Wir hatten sie selbst so getauft. Jetzt probierten wir an einem Gummieuter das Melken, was uns besonders gefiel. Nachher gab es eine Brotzeit mit Milch, Brot, Käse und Gurken. Wir durften sogar selbst Butter herstellen und beim Traktor mitfahren. Zuletzt spielten wir ein Spiel, bei dem es um die Verdauung der Kuh ging. Schließlich verabschiedeten wir uns und überreichten als Dankeschön ein Geschenk.

Text: Elisabeth Oberloher, Schülerin der Klasse 3a, Foto: Sonja Blank