Abschluss unserer 4.Klassen

Ein wunderschöner, unvergesslicher Schulabschluss wurde unseren lieben Viertklässlerinnen und Viertklässlern bereitet.

Bereits für Samstag, 22. Juli hatten die Elternsprecherinnen der beiden Klassen zusammen mit den Eltern der Klassen 4a und 4b für alle Viertklässler und Viertklässlerinnen und ihre Klassenleiterinnen B. Angerer und V. Rosenheimer ab 16 Uhr ein perfektes Abschlussfest organisiert. Es fand bei bestem Sommerwetter im und um das Pfarrheim in Heldenstein statt.

Zunächst waren alle Familien der Viertklässler um 16 Uhr durch unsere liebe Karin Langosch in die Pfarrkirche von Heldenstein eingeladen. Herzlichen Dank an Karin Langosch für den bewegenden Abschlussgottesdienst als Einstieg in einen unvergesslichen Nachmittag und Abend! Jedes Kind erhielt u.a. einen Schlüssel als Symbol für all die Kompetenzen und Fertigkeiten, welche die Schülerinnen und Schüler in vier Jahren Grundschulzeit  erworben haben. Diese Schlüssel werden ihnen im weiteren Leben noch viele Türen öffnen. Wir wünschen unseren „Großen“ viel Glück für die Zukunft und dass die Schlüssel, die sie mit auf den Weg bekommen haben, ihnen viele Türen öffnen mögen!

Nach dem stimmungsvollen Einstieg in der Kirche ging es anschließend in das Pfarrheim und auf den Platz vor dem Gebäude. Nun hieß es im Freien fröhliches Feiern und gemütliches Beisammensein von Eltern und Kindern sowie den Lehrerinnen Barbara Angerer und Verena Rosenheimer. Auch Karin Langosch und Kaplan Tobias Pastötter waren gekommen. Viele Eltern hatten köstliche Kuchen gebacken, auch für Kaffee und Getränke hatten sie bestens gesorgt. Gegen 18 Uhr kam dann der Pizzawagen und lieferte feine Pizzen für das Abendessen.

Für die Kinder hatten einige Eltern sogar eine Kinderdisco im Pfarrsaal mit richtigem Diskolicht organisiert und die Kinder tanzten nun unermüdlich zu fetziger Musik schwungvoll und ausgelassen und sangen ihre Hits textsicher mit. Das war ein schöner Anblick, die Kinder so strahlend und ausgelassen zu sehen!

Auch war eigens für den Abend eine Hüpfburg der Familie Häusler für die Kinder vor dem Pfarrheim aufgebaut, in der sich die Kinder so richtig austoben und –springen konnten.

Bereits am Tag zuvor haben alle Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Klassenleiterinnen zur großen Freude aller ein eigens für sie entworfenes Abschluss-T-Shirt bekommen. Herzlichen Dank an Frau Häusler für das Bedrucken der coolen T-Shirts! Was für eine schöne Erinnerung! Am Abend des Klassenfestes wurden dann fleißig die Unterschriften aller Mitschüler auf dem T-Shirt (am Rücken)  jedes einzelnen Kindes gesammelt. Das war eine tolle Sache!

Von ihren Lehrerinnen Barbara Angerer und Verena Rosenheimer erhielt jedes Viertklasskind ein kleines Abschlusspräsent u.a. mit persönlicher Karte für jedes Kind (mit Foto und guten Wünschen für die Zukunft) und einem kleinen Schutzengelchen, der in allen Lebenslagen auf jedes Kind gut aufpassen und es beschützen soll.

Gegen 22 Uhr ging dann das unvergessliche Abschlussfest zu Ende. Dabei waren sich alle Kinder einig, dass dieser wunderschöne Abend noch wesentlich länger hätte weitergehen können und viel zu früh zu Ende war!

Ein herzliches Dankeschön unseren Klassenelternsprecherinnen Elisabeth Brummer (4a) und Stephanie Cortes (4a) sowie Maria Marschke (4b) und Verena Müssig (4b) und ALLEN Eltern der Klassen 4a und 4b für die perfekte und einzigartige Organisation dieses wunderschönen Abschlussfestes und Schulabschlusses! Daran werden wir uns IMMER gerne erinnern. Vielen herzlichen Dank!

Am letzten Schultag, Freitag, 28. Juli 2023,  hieß es dann für unsere „Großen“ endgültig Abschied nehmen von der Grundschule. Durch ein Spalier, das alle Erst-, Zweit- und Drittklässler vor dem Schulhaus bis zum Hartplatz bildeten, wurden unsere Viertklässler hinausgeleitet. Spätestens jetzt kam bei vielen Wehmut auf und die ersten Tränchen kullerten. Mit den beiden Liedern „Die 4 Jahre gehen zu Ende“ und „Aus is die Grundschuizeit“ unter der Leitung von Karin Langosch und Verena Rosenheimer verabschiedeten sich unsere Viertklässler von der gesamten Schulfamilie und ihren Eltern, die sehr zahlreich zum Hartplatz gekommen waren. Auch die beiden Bürgermeister Antonia Hansmeier und Rainer Greilmeier waren extra gekommen und richteten viele gute Wünsche für die Zukunft und Worte des Dankes an unsere Entlassschüler und deren Eltern. Dem schloss sich die Schulleiterin Barbara Angerer an, der ebenso wie Verena Rosenheimer der Abschied von den beiden tollen vierten Klassen sehr schwer fiel. Nun folgte der Höhepunkt der Verabschiedungsfeier: Jedes Viertklasskind durfte einen mit Gas gefüllten Ballon in den Himmel steigen lassen. Die Sonne strahlte über den weiß-blauen Himmel und die bunten Ballons zogen dahin. Was für ein schöner Anblick das war! Herzlichen Dank an die Eltern, die diesen gelungenen Höhepunkt zum Schluss organisiert hatten.

Es waren zwei wunderbare Jahre mit unseren lieben Viertklässlern und Viertklässlerinnnen und deren Eltern! Wir werden Euch nicht vergessen und wünschen Euch alles erdenklich Gute! Schaut mal wieder bei uns vorbei!

Text und Fotos: Barbara Angerer