„Essen mit Köpfchen „ – Eine Anleitung zu gesunder Ernährung

Wieder einmal konnte die Grundschule Heldenstein, diesmal die 2. Klasse mit ihrer Lehrerin Simone Erdmann, den 1. Preis für dieses besondere Wissen erhalten. Vorbereitet von Frau Berger, konnten die Kinder auf Bildern darstellen, was sie auch schon vor dem Hochbeet-Bau erfahren und beim Pflanzen umgesetzt hatten, welche Lebensmittel gesund sind, und welche nur in Maßen gegessen werden sollten. Anhand der Lebensmittel-Pyramide, konnten sie die Lebensmittel mit den für eine gesunde Ernährung richtigen Farben kennzeichnen. Die Kinder waren mit großem Interesse bei der Sache, malten Bilder, auf denen „Obst- und Gemüse-Portraits“ die gesunden Lebensmittel darstellen. Und dann wurde gemeinsam ein wunderbares gesundes Frühstück vorbereitet, das allen geschmeckt hat. 

Am vergangen Montag kam dann Frau Dr. Ayyad vom Gesundheitsamt Mühldorf in die Schule, bepackt mit der Belohnung für den 1. Preis, einer Kiste voller Spielzeug, das die Kinder in den Pausen nutzen können. Zunächst besprach sie mit den Kindern den Hergang dieses Wettbewerbs und die Kinder antworteten sinngemäß von den spannenden Vorbereitungen. Frau Dr. Ayyad freute sich über das tolle Wissen und fasste nochmal zusammen, wofür gesunde Ernährung steht, nämlich Sport und viel Bewegung, ausreichend Schlaf, Zähneputzen, kreativ sein und Lust am Lernen!

Dann ging es in den Pausenhof, wo die tollen Spiele wie ein Pyramidenball, ein extra langes Springseil für die Nutzung mehrerer Kinder gleichzeitig und vieles mehr, begeistert ausgepackt wurden, dazu ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Essen mit Köpfchen“, das alle Kinder vor dem Aushang in der Schule, unterschreiben werden, und eine Urkunde für den 1. Preis. 

Lautstark bedankten sie die Kinder und freuten sich riesig über dieses schöne Ereignis.

Simone Erdmann

Simone Erdmann