Kinder malen mit Senioren

Nach dem gelungenen Besuch im Seniorenheim Maria Schnee im Sommer, wo die Kinder verschiedene Aufführungen vom Schulfest nochmal zum Besten gaben, entstand die Idee, auch mal etwas gemeinsam zu machen. So machten sich 11 Kinder aus der Klasse 3b zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Langosch mit ihren Malkästen auf den Weg, um zusammen mit einigen Bewohnern zu malen. Nach einem anfänglichen kurzen Kennenlernen gingen alle sofort ans Werk und es entstanden ganz unterschiedliche Weihnachts- und Winterbilder. Die anfängliche Scheu war so auch schnell verflogen und viele kamen über die Bilder auch miteinander ins Gespräch. Dieser Vormittag war für beide Seiten ein ganz besonderes Erlebnis und nicht nur das Überraschungsei als Belohnung hat die Kinder gefreut, sondern noch mehr das Gefühl, die Senioren etwas besser kennengelernt zu haben und sich gegenseitig eine Freude bereitet zu haben.

Text und Fotos: Karin Langosch