Pfiad eich, liebe Viertklässler!

Am letzten Schultag des Schuljahres 2020/21 verabschiedeten sich unsere Viertklässler von ihrer Grundschulzeit. In ihren Abschluss-T-Shirts zogen unsere „Großen“ auf den Hartplatz, auf dem ihre Eltern schon warteten, um diesem besonderen Augenblick beizuwohnen. Denn nicht nur für die Kinder ist der Abschied nach vier Jahren emotional, auch die Eltern lassen ihre Kinder in die nächste Lebensphase an der weiterführenden Schule „weiterfliegen“. 

Die Mitschüler aus den anderen Klassen sagten ebenso „Pfiad eich“. Bedingt durch die geltenden Corona-Regeln winkten und jubelten die Kinder und Lehrer „nur“ aus den geöffneten Klassenzimmerfenstern, was für alle dennoch eine sehr bewegende Szene war. 

Auf dem Hartplatz angekommen gaben die Viertklässler eine Rope-Skipping-Darbietung zum Besten, bevor es mit dem von Frau Langosch mit der Gitarre begleiteten Lied „Die vier Jahre gehen zu Ende“ für Schüler, Eltern und Lehrer wieder emotional wurde. Anknüpfend an das Lied dankte Frau Angerer in ihrer Funktion als Klassen- und Schulleitung den Eltern für die herausragende Unterstützung in den letzten beiden herausfordernden Jahren im Zeichen von Corona und lobte die Klasse als starke Gemeinschaft, die Großes geleistet hat. 

Zum Abschluss war es dann Zeit für ein fröhliches Lied zum letzten Schultag, das Frau Langosch zu diesem Anlass für die Kinder geschrieben hatte. 

Liebe Viertklässler, es flossen einige Tränen der Wehmut bei euch, euren Eltern und eurer Lehrerin. Doch jeder Abschied ist ein Neuanfang für den wir euch nur das Beste wünschen! 

Pfiad eich, macht es gut an der neuen Schule!

Eure Schulfamilie Heldenstein