Segnung der Schulanfänger

Erster Schultag – unser Pausenhof: Im Schatten des großen Baumes fanden sich die Familien unserer Schulanfänger, sowie natürlich die Hauptpersonen des Tages – die Kinder – zur Kindersegnung ein. Aufregend war er der erste Schultag und bei so manchen Eltern flossen die ein oder anderen Tränen angesichts des nun beginnenden neuen Lebensabschnittes ihrer Kinder. 

Frau Langosch, die die Kinder durch die Feier führte, hatte auch eine Schultüte dabei und einige Kinder durften sogar einen Blick hinein werfen und die Gegenstände darin auf ein Tischchen legen. All diese Gegenstände hatten etwas mit Wünschen für die Schule zu tun: z.B. ein Smiley (dass alle Kinder fröhlich in die Schule kommen und es viel zu lachen gibt), einen Schutzengel (dass alle Kinder vor allem auf dem Schulweg sicher sind), ein Wecker, ein Klassenfoto (dass auch in ihrer Klasse so eine tolle Klassengemeinschaft entsteht) und noch Vieles mehr. 

Zudem gab es noch einen historischen Einblick in die Geschichte der Schultüte, denn die gab es  in dieser Form bereits seit ca. 200 Jahren. Schon früher war sie mit Naschereien wie Trockenobst gefüllt.

Als Andenken an diesen großen Tag gab es noch für jedes Kind einen Schlüsselanhänger in der Form eines Fußes, passend zu den Liedzeilen: „Der Segen Gottes möge dich umarmen, egal wohin dich deine Wege führen“. 

Text: Stephanie Maier

Fotos: Johanna Dauner