Besuch der Klassen 3a und 3b bei Elektro Bauer in Buchbach

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes zum Thema „Strom“ machten sich die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen Barbara Angerer und Verena Rosenheimer am Montag, 18. Februar auf den Weg nach Buchbach  zur Firma „Bauer Elektroanlagen“.

In der Eingangshalle der Firma wurden die Kinder und Lehrerinnen bereits von Florian Sommerer, Ausbilder bei der Firma Bauer, sehr freundlich empfangen.  Mit Informationen, Zahlen und kleinen Filmen, verdeutlichte er den Drittklasskindern  im Schulungsraum  zunächst die vielfältigen Aufgabenbereiche und lange Geschichte der Firma. Auch durften sich die  Kinder Gedanken  machen, was ihnen zum Thema „Strom“ einfiel, welche Werkzeuge ein Elektriker wohl brauche und ihre Ideen dazu auf einem Whiteboard notieren. Ein Auszug einer „Sendung mit der Maus“ zeigte den Kindern anschaulich, wie Strom erzeugt wird.

Besonders spannend waren dann die Herausforderungen, als die Mädchen und Buben selbst Hand anlegen und einen Stromkreis herstellen durften. Die Freude war groß, als das Lämpchen am Ende leuchtete, alle Drähte also richtig verbunden waren. Behilflich waren den Kindern neben Herrn Sommerer noch zwei Azubis der Firma.

Nach einer Stärkung mit belegten Semmeln und einem Getränk ging es weiter in das von Seniorchef Franz Bauer  gegründete Technik-Museum. Hier gab es viele alte elektr. Geräte zu bestaunen, die die Kinder oft gar nicht mehr oder nur noch aus Erzählungen kannten. Besonders die alten, riesigen Computer, die altertümlichen Telefonapparate, Radios, Plattenspieler und natürlich das erste iPhone hatten es den  jungen Besuchern angetan. Sehr interessiert betrachteten sie all die Dinge, die sich in noch gar nicht so vielen Jahren komplett verändert hatten.

Es war ein Vormittag mit beeindruckenden Erlebnissen, der  u.a. die rasante technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte verdeutlicht hat.

Als am Ende noch jedes Kind einen Beutel  gut gefüllt  mit nützlichen Dingen mit nach Hause nehmen durfte, waren Freude und Überraschung enorm.

Herzlichen Dank an Herrn Sommerer und die Firma Bauer für diesen wertvollen Vormittag, der einen bleibenden Eindruck und viele neue Erkenntnisse rund um den  „Strom“ hinterlassen hat!

Text: Barbara Angerer, Fotos: Barbara Angerer