Unsere Schule hilft!

Das große Leid der Menschen in der Ukraine hat auch Kinder der Grundschule Heldenstein in den letzten Wochen sehr beschäftigt. Die Kinder hatten viele Fragen, aber auch große Sorgen und Ängste. Vor allem im Religionsunterricht wurde deswegen oft darüber gesprochen, informiert und gebetet. Dabei wurde es den Kindern der Klasse 4a sehr wichtig, dass auch sie ein wenig Hilfe leisten wollen.

So sind sie auf die Aktion der Spetition Atmannshofer in Altötting zusammen mit der AWO und der Caritas gestoßen, die neben den üblichen Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Decken auch eine Schuhkartonaktion durchführen wollten. Dazu haben die Kinder Schuhkartons mit Malsachen, Süßigkeiten und kleinen Freuden gepackt, die an Ostern an die geflüchteten Kinder in Myslowice in Polen verteilt werden. Die Kinder haben zusammen mit Ihren Familien unglaublich liebevoll Kartons gepackt und diese in der Woche vor den Osterferien in der Schule abgegeben, sodass 2 große Autos vollgepackt werden konnten und alles am Beginn der Osterferien nach Altötting gebracht wurde. Dort wurde bereits alles in den Lastwagen gepackt, der sich nun vor Ostern auf den Weg nach Polen macht.

An dieser Hilfsaktion hat sich dann auch noch der Kindergarten

beteiligt. Die überwältigende Hilfsbereitschaft war sehr beeindruckend. Wenn immer alle Menschen so zusammenhelfen würden, dann wäre die Welt auf jeden Fall friedlicher und schöner.

Karin Langosch